Das Modewort „Projekt“ (aus dem lat. proiectum = nach vorne geworfen) wird heute gerne für alle möglichen Vorhaben verwendet. Wir definieren „Projekte“ als ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen gekennzeichnet ist, wie z.B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und/oder andere Begrenzungen.

Kurzum, wir nehmen die Wünsche aus der Kindertagesstätte Pusteblume auf und kümmern uns um die Umsetzung/Realisierung dieser. Mal geht es schneller, mal dauert es etwas länger. Aber unsere Motivation ist es, die Wünsche (Projekte) zu einem gelungenen Ergebnis vor allem für die Kinder zu bringen.

Pavillon im Außengelände

Nach langen langen Planungen, Ausräumen diverser Unwägbarkeiten hinsichtlich Standort, Fundament und Stromversorgung, und fleißigem Sammeln von Spendengeldern konnte letztendlich der Pavillon bestellt, geliefert und im Außengeländer der Kita Pusteblume aufgebaut werden.

Nach dem Aufbau standen noch einige Nach- bzw. Verschönerungsarbeiten (Fußbodenbelag, Außenanstrich, Anschließen der Steckdosen, Inneneinrichtung usw. ) auf der To-Do-Liste. Aber das wurde mittlerweile alles umgesetzt.

Der Pavillon wird seither von den Kindern begeistert als Kunstatelier genutzt. Wir möchten an dieser Stelle und auch im Namen der Kinder unseren ganz besonderen Dank sagen an:

  • Schwarzenau-Stiftung
  • Dr. Richard-Fricke-Stiftung
  • Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven
  • Fonds Kinder
  • Kreissparkasse Köln, Filiale Wesseling-Keldenich
  • Kollekte des ev. Verwaltungsverbandes Köln-Süd-Mitte (zum 25-jährigen Bestehen der Kita Pusteblume)
  • alle anderen Spendern und Organisatoren, die das Projekt „Pavillon“ möglich gemacht haben!

Kurse

Wir möchten den älteren Kindern einen Selbstbehauptungskurs ermöglichen. Dies ist für alle Kinder sehr wichtig im Umgang mit unbekannten Personen und Situationen. Gerade der Wechsel vom geschützten Kindergarten zur doch deutlich größeren Schule macht vielen Kindern Angst.

Im Selbstbehauptungskurs lernen die Kinder mit Ängsten und Unsicherheiten umzugehen, sie bekommen wertvolle Hilfen mit auf den Weg, den zukünftigen Alltag besser zu bestehen.

Der Kurs wird von ausgebildeten Fachleuten geleitet und kostet natürlich Geld. Es ist nicht allen Eltern möglich, für diese Kosten aufzukommen und darum möchte der Förderverein hier helfen, so dass dies allen Kindern ermöglicht werden kann.

Regelmäßige Workshops

Workshops im Max-Ernst-Museum in Brühl

Das Max-Ernst-Museum in Brühl bietet Kreativ-Workshops für Kinder an, in denen die Experimentierlust der Kinder geweckt und deren Kreativität gefordert und gefördert wird. Wichtigstes Kriterium ist aber der Spaßfaktor für die Kinder.

Das Museum bietet nach inhaltlicher Absprache ein Fantasielabor an, in dem die Kinder der Kita Pusteblume an fünf Vormittagen an einem Workshop teilnahmen und –nehmen.

Die so entstandenen kreativen Werke wurden intern in der Kita Pusteblume ausgestellt.

Hier die Bilder der Ausstellung:

Nach Beendigung der Workshops wurden die Werke der Kinder in den Innenräumen der Kita Pusteblume ausgestellt. Hier einige Bilder der kreativen Ideen und Ergebnisse der kleinen Künstler:

Weitere Projekte

Eine Beschreibung weiterer Projekte folgt in Kürze.